Podcast

256: Schritt für Schritt – Gewohnheiten erfolgreich etablieren

Geschrieben von
2 Minuten Gelesen

Schritt für Schritt – Gewohnheiten erfolgreich etablieren

In dieser dritten Folge der fünfteiligen Serie „Gewohnheiten“ tauchen wir wieder in die Welt der Gewohnheiten ein – jene kleinen Aktionen, die, wenn sie bewusst eingesetzt werden, dein Leben dramatisch verändern können. Ich bin hier, um dir zu zeigen, wie du Schritt für Schritt neue, positive Gewohnheiten etablierst und dich von den alten, negativen befreist. Es klingt vielleicht nach einer Mammutaufgabe, aber ich verspreche dir, mit Geduld, Verständnis und großen Portion Dranbleiben ist alles möglich.

Ich starte mit den Grundlagen. Gewohnheiten sind nicht mehr als Handlungen, die wir so oft wiederholen, dass sie automatisch werden. Aber hier ist der Clou: Sobald du den Mechanismus hinter Gewohnheiten – den sogenannten 'Habit Loop' bestehend aus Auslöser, Routine und Belohnung – verstehst, kannst du sie zu unserem Vorteil nutzen. Das ist wie das Erlernen einer neuen Sprache, nur dass hier die Sprache die des Erfolgs und des persönlichen Wachstums ist.

Dann der wichtigste Schritt: Fangt klein an. Die Reise zu neuen Gewohnheiten beginnt nicht mit einem riesigen Sprung, sondern mit einem winzigen Schritt. Ändern wir etwas Kleines, das so einfach erscheint, dass es dumm wäre, es nicht zu tun. Willst du früher aufstehen? Stelle deinen Wecker jeden Tag um fünf Minuten früher. Es ist die Summe dieser kleinen Schritte, die den Berg der Veränderung erobert.

Konsistenz ist das magische Zauberwort. Es geht nicht darum, einmalig etwas Großes zu leisten, sondern darum, jeden Tag kleine, positive Entscheidungen zu treffen. Mach es dir leicht, sei schlau beim Festlegen von Zeit und Ort für deine neue Routine und verankert sie fest in deinem Tagesablauf.

Und vergess nicht, dir zu erlauben Hilfsmittel einzusetzen! Ob es nun ein Habit-Tracker, eine App oder ein einfacher Kalender ist, nutze, was dir hilft, auf Kurs zu bleiben. Diese Werkzeuge sind deine neuen Verbündeten im Kampf gegen das Vergessen und für deine Motivation.

Aber hier ist die harte Wahrheit: Rückschläge werden passieren. Sie sind Teil des Spiels. Seid nicht zu hart zu dir selbst, wenn sie eintreten. Lerne daraus, steh auf und mach weiter. Jeder neue Tag ist eine frische Chance, es besser zu machen.

Das Etablieren neuer Gewohnheiten ist eine Reise voller Höhen und Tiefen, aber sie ist es wert. Starte heute, und wer weiß, vielleicht bist du schon morgen auf dem Weg zu einem neuen, erfolgreicheren Ich. Und vergess nicht, dich für mein kommendes Seminar „Gewohnheiten als Erfolgsfaktor“ im Mai 2024 anzumelden.

Und um direkt anzufangen: Du weißt schon: #fuckeinfachmachen , kannst du dir auch mein kostenloses Workbook "Gewohnheiten als Erfolgsfaktor" holen!

 

Workbook: Gewohnheiten als Erfolgsfaktor >

Weitere Informationen zum Thema Gewohnheiten erhältst du auf dieser Seite.

 

Ich wünsche dir ganz viel Freude und geniale neue Erkenntnisse bei dieser Folge!

 

Mehr über mich


Noch mehr Informationen über meine Arbeit als Erfolgs- und Mindsetcoach findest Du auf www.wemheuer.de/du-ich und auf meine Seite bei Facebook unter https://www.facebook.com/wemheuercoaching/.
Ich freue mich auf Dein Feedback, Deine Bewertung bei iTunes. Und auch besonders über eine Rezension bei iTunes, um diesen Podcast zu optimieren und um viele Menschen zu unterstützen ihren Zielen näher zu kommen und erfolgreich zu erreichen. Danke!


Bis bald und herzliche Grüße
Deine Kerstin
Kerstin Wemheuer

Kerstin Wemheuer

Business-Mindsetcoach. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht Deine Ziele, Wert und Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Ohne Druck und einem optimalen Ergebnis für Dich. In meinem Coaching musst Du kein fremdes Verhalten lernen oder antrainieren, um Dein Problem oder Deine Angst zu meistern. Jede Veränderung ist die logische Folge Deines neuen Bewusstseins, dass Du im Coaching erlernst. So kannst Du Dich und Dein Leben nachhaltig verändern und Deine Ziele erreichen – ohne belastenden Druck und im Einklang mit allen Deinen Werten.

Autor