Podcast

258: Überwindung von Hindernissen und Rückschlägen beim Erschaffen von neuen Gewohnheiten

Geschrieben von
1 Minute Lesen

Überwindung von Hindernissen und Rückschlägen beim Erschaffen von neuen Gewohnheiten

In dieser Podcastfolge – dem fünften Teil meiner Podcast-Mini-Serie „Gewohnheiten“ - wird das Thema Überwindung von Hindernissen und Rückschlägen beim Erschaffen von neuen Gewohnheiten behandelt. Diese Herausforderungen sind natürliche Teile des Lern- und Wachstumsprozesses und entstehen durch verschiedene Faktoren wie unvorhergesehene Umstände, innere Konflikte oder den Wunsch, in der Komfortzone zu bleiben. Anstatt Hindernisse als Sackgassen zu betrachten, sollten sie aus meiner Sicht heraus als Gelegenheiten zum Lernen und zur Entwicklung angesehen werden.

Diese Folge bietet dir fünf praktische Tipps zur Bewältigung dieser Schwierigkeiten:

  1. Akzeptiere und bewerte neu: Akzeptiere Rückschläge als Teil des Fortschritts. Nutze diese Gelegenheiten, um aus Fehlern zu lernen, indem du reflektierst und neue Strategien entwickelst.
  2. Setze kleine, erreichbare Ziele: Nach einem Rückschlag sollten Ziele in kleinere, handhabbare Aufgaben unterteilt werden. Dies hilft dir, den Fokus zu bewahren und die Motivation durch das Feiern kleiner Erfolge aufrechtzuerhalten.
  3. Suche Unterstützung und Feedback: Die Reise muss nicht alleine bewältigt werden. #gemeinsamstark Unterstützung von Freunden, Familie oder einer Gemeinschaft kann neue Perspektiven und Lösungen bieten. Offenes Feedback hilft, Schwächen im eigenen Ansatz zu erkennen und zu korrigieren.
  4. Bleibe flexibel und offen für Veränderungen: Anpassungsfähigkeit ist essenziell, um auf unvorhergesehene Umstände reagieren zu können. Sei bereit, Strategien und Ziele anzupassen oder neue Methoden zu erproben.
  5. Pflege eine positive Einstellung: Eine optimistische Sichtweise erleichtert den Umgang mit Schwierigkeiten. Konzentriere dich sich auf Lösungen, erinnern du dich an frühere Erfolge und bleibe so motiviert.

Abschließend möchte ich betonen, dass Hindernisse und Rückschläge integraler Bestandteil des Weges zu persönlichem Wachstum und Verbesserung sind. Durch Akzeptanz, Lernen und Anpassungsfähigkeit kannst du diese Herausforderungen überwinden und als Stärkung nutzen.

Das Etablieren neuer Gewohnheiten ist eine Reise voller Höhen und Tiefen, aber sie ist es wert. Starte heute, und wer weiß, vielleicht bist du schon morgen auf dem Weg zu einem neuen, erfolgreicheren Ich. Und vergess nicht, dich für mein kommendes Seminar „Gewohnheiten als Erfolgsfaktor“ im Mai 2024 anzumelden.

Und um direkt anzufangen: Du weißt schon: #fuckeinfachmachen , kannst du dir auch mein kostenloses Workbook "Gewohnheiten als Erfolgsfaktor" holen!

 

Workbook: Gewohnheiten als Erfolgsfaktor >

Weitere Informationen zum Thema Gewohnheiten erhältst du auf dieser Seite.

 

Ich wünsche dir ganz viel Freude und geniale neue Erkenntnisse bei dieser Folge!

 

Mehr über mich


Noch mehr Informationen über meine Arbeit als Erfolgs- und Mindsetcoach findest Du auf www.wemheuer.de/du-ich und auf meine Seite bei Facebook unter https://www.facebook.com/wemheuercoaching/.
Ich freue mich auf Dein Feedback, Deine Bewertung bei iTunes. Und auch besonders über eine Rezension bei iTunes, um diesen Podcast zu optimieren und um viele Menschen zu unterstützen ihren Zielen näher zu kommen und erfolgreich zu erreichen. Danke!


Bis bald und herzliche Grüße
Deine Kerstin
Kerstin Wemheuer

Kerstin Wemheuer

Business-Mindsetcoach. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht Deine Ziele, Wert und Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Ohne Druck und einem optimalen Ergebnis für Dich. In meinem Coaching musst Du kein fremdes Verhalten lernen oder antrainieren, um Dein Problem oder Deine Angst zu meistern. Jede Veränderung ist die logische Folge Deines neuen Bewusstseins, dass Du im Coaching erlernst. So kannst Du Dich und Dein Leben nachhaltig verändern und Deine Ziele erreichen – ohne belastenden Druck und im Einklang mit allen Deinen Werten.

Autor