Mastermind Podcast

024: Gemeinsam geht es einfach leichter

Geschrieben von
2 Minuten Gelesen

Gemeinsam geht es leichter

In dieser Podcastfolge verrate ich dir, wieso ich der Meinung bin, dass die meisten Dinge gemeinsam deutlich leichter zu meistern sind und auch bessere und auch andere Ergebnisse bringen, wenn du im Team arbeitest.

Ich sitze jetzt wieder in meinem Büro und denke über das vergangene Wochenende nach.  Denk Kopf voller Eindrücke und neuer Ideen, ziemlich müde und trotzdem ein herrliches Glücksgefühl im Bauch.

Wieso? Das verrate ich dir gern. Ich war auf einen Live Event von Business Coach Sigrun. Dabei waren 90 geniale Frauen, die in ihrem Business etwas erreiche wollen. Die gemeinsam einen ganzen Tag verbringen, um voneinander zu lernen, miteinander zuwachsen und vor allem gemeinsam mehr zu erreichen.

Deep O.C.E.A.N.: Lerne mithilfe des wissenschaftlich fundierten Deep O.C.E.A.N.  Tests deine wahre Persönlichkeit kennen. Jetzt mehr Info's »

 

Mastermind-Gruppe, Erfolgsteam & Co 

Ein Teil dieser Veranstaltung war die Arbeit in kleinen Mastermind-Gruppen. In diesem Fall bestehend aus einer Gruppe mit sieben Frauen. Jede stellt jeweils kurz und auf den Punkt gebracht ihr zur Zeit größtes Problem oder auch größte Herausforderung vor. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Brainstorming und jede, die eine Idee hat, darf sie in die Runde geben. Neue Sichtweisen und differenzierte Standpunkte werden beleuchtet und vorgetragen.

Bei der Aufgabenstellung „Was ist meine größte Herausforderung“ hatte ich das Gefühl, was soll mir das heute bringen? Ich kenne sowohl das Problem, dass mich hindert zur Zeit mehr zu erreichen als auch die Lösungen. Ich weiß schon recht genau, was ich tun müsste, damit ich den nächsten Level erreiche. Eigentlich Glaube ich Eventuell. Hm ….

Da es aber keinen Sinn macht eine andere Herausforderung in den Fokus zu stellen, erkläre ich gut zwei Minuten lang den Teilnehmerinnen meiner Gruppe meine derzeitige größte Herausforderung.

Es kommen wunderbare Anregungen und Ideen. Ich fühle mich zumindest bestätigt, dass die Lösungen, die ich bis dahin selber gefunden habe, die Richtigen sind. Das fühlt sich gut an. Zu wissen, dass ich nicht auf dem Holzweg bin. Das gibt schon Energie und Kraft.

 

Der einfache Hinweis ist die Lösung

Und dann passiert etwas fast Magisches. Eine der Teilnehmerin bringt einen fast banalen Hinweis zur Umsetzung. Ganz simpel und klar. So simpel und klar, dass er auf den ersten Blick zu einfach erscheinen könnte. Könnte. Ist er aber nicht. Absolut nicht. Ganz im Gegenteil. Es ist der für mich entscheidende Hinweis für meine Herausforderung. Mit einem Mal ist mir alles klar. Ich weiß jetzt, was ich tun wirklich muss, um auf die nächste Stufe zu gelangen.

An dieser Stelle ist für dich jetzt nicht wichtig, was mein Problem war und was dieser entscheidende Hinweis. Es geht nur darum, dass ich allein nicht darauf gekommen bin. Möglicherweise wäre ich das irgendwann. Aber vielleicht auch nicht. Oder zumindest erst viel später. Das hätte mich viel Zeit und Energie gekostet. So waren es acht Minuten. Wahnsinn oder?

Meine Empfehlung also heute für dich: Such dir auch deine ganz eigene Mastermindgruppe, mit der du deine Herausforderungen und Probleme lösen kannst. Menschen, die dir ihre Lösungsvorschläge darstellen und dich eben nicht beim meckern und jammern unterstützen, sondern dabei genau deine eigene Lösung zu finden. Du kannst diese Gruppe auch Erfolgsteam, Accountability-Partner oder sonst wie nennen. Hauptsache ihr seid ein Team, dass sich gegenseitig unterstützt.

Dazu empfehle ich dir noch meine Podcastfolge Nummer "018: Dein Umfeld ist erfolgsentscheidend", die dir noch einmal verdeutlicht, wie wichtig dein Umfeld für deinen ganz persönlichen Erfolg ist. Beruflich oder auch privat. Das ist an dieser Stelle egal. Je nachdem, wo deine mächtigste Herausforderung, deine größte Hürde gerade liegt.

 

"If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together." Afrikanisches Sprichwort 

 

Zum Deep O.C.E.A.N. Test >

 

Noch mehr Informationen über meine Arbeit als Erfolgs- und Mindsetcoach findest Du auf www.wemheuer.de und auf meine Seite bei Facebook unter https://www.facebook.com/wemheuercoaching/.

Ich freue mich auf Dein Feedback, Deine Bewertung bei iTunes. Und auch besonders über eine Rezension bei iTunes, um diesen Podcast zu optimieren und um viele Menschen zu unterstützen ihren Zielen näher zu kommen und erfolgreich zu erreichen. Danke!

Jetzt viel Spaß beim Hören!

 

 

 

Kerstin Wemheuer

Kerstin Wemheuer

Business-Mindsetcoach. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht Deine Ziele, Wert und Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Ohne Druck und einem optimalen Ergebnis für Dich. In meinem Coaching musst Du kein fremdes Verhalten lernen oder antrainieren, um Dein Problem oder Deine Angst zu meistern. Jede Veränderung ist die logische Folge Deines neuen Bewusstseins, dass Du im Coaching erlernst. So kannst Du Dich und Dein Leben nachhaltig verändern und Deine Ziele erreichen – ohne belastenden Druck und im Einklang mit allen Deinen Werten.

Autor