Podcast

096: Wieso dir nicht egal sein sollte, was andere über dich denken

Geschrieben von
2 Minuten Gelesen

Wieso dir nicht egal sein sollte, was andere über dich denken

In dieser Podcastfolge möchte ich mit dir meine Gedanken teilen, wieso ich denke, dass es dir nicht egal sein sollte, was andere über dich denken oder sagen. Natürlich nicht immer, denn je nachdem wie dein Umfeld so ist, hörst du Aussagen, die echt nicht förderlich sind oder aber dich beflügeln und dir Energie geben. Und ich verrate dir drei Tipps, wie ich es anstelle, dass ich davon profitiere, weil es mir eben nicht egal ist, was andere von mir denken.

Gerade in den letzten Woche durfte ich wieder viele Gespräche führen, wo Menschen nicht ins Handeln kamen. Ein Grund war oder ist sehr oft, weil sie Dinge über sich glauben, die andere über sie sagen oder gesagt haben, die ihnen gar nicht gut tun und sie sogar blockieren. Da ist dann mal so gar nix mit #fuckeinfachmachen. Im Gegenteil! Solche Gedanken, Glaubenssätze und Meinungen hindern am Starten, am Handeln und am Dranbleiben. 

Mehr noch: Sie ziehen Energie ab und hinterlassen unangenehme Gefühle. Und alles nur, weil sie glauben, was andere über sie sagen. Und weil sie dann diese einschränkenden Meinungen über sie auch noch selber glauben!

Eine Lösung dafür könnte natürlich sein, einfach nicht hinzuhören. "Kann dir doch egal sein, was der oder die über dich denkt!". Den Satz hast du sicher schon einmal gehört oder selbst gedacht.

Das ist hin und wieder wohl wahr! Je nachdem, wem du da gerade Gehör schenkst. Denn wenn du Menschen glaubst, wenn sie etwas über dich sagen, dass dich am Ende des Tages einschränkt oder blockiert, dann ist das einfach nur Energieverschwendung und bringt dich deinen Zielen nicht einen Schritt näher und verleiht dir on top noch ein unangenehmes Gefühl.

 

Deep O.C.E.A.N.: Lerne mithilfe des wissenschaftlich fundierten Deep O.C.E.A.N.  Tests deine wahre Persönlichkeit kennen. Jetzt mehr Info's »

 

Die gute Nachricht über Dingen, die du über dich glaubst

Die gute Nachricht bei Dingen, die du über dich denkst, die dir nicht gut tun und dich blockieren:

„Du musst nicht alles glauben, was du denkst.“ Heinz Ehrhardt

Du hast immer die Wahl, was du über dich denkst. Und du kannst diesen Glauben anzweifeln und verändern, wenn du das willst. Zumindest, wenn dir diese Gedanken und dieser Glaube bewusst wird!

 

Mir ist es nicht egal, was andere über mich denken!

Und mal ehrlich: ich mache mir sehr wohl etwas daraus, was andere von mir denken und es gibt immer noch viele Moment, wo mich das bremst. Es kann ja aber auch beflügeln und genau deswegen bin ich der Meinung, dass es gut und okay ist, dass es mir eben nicht egal ist!

Meine Empfehlungen, wie ich damit umgehe:

  • Zuhören und sich inspirieren lassen.
  • Prüfen, ob du etwas annehmen magst.
  • Fokus ganz bewusst ausrichten, wem du zuhörst (Menschen, die schon da sind, wo du hin willst und solche, die dich lieben und wachsen sehen wollen).
  • Lob bewusst anhören und annehmen und einfach nur mal danke sagen. Damit bist du nicht schon beim Zuhören damit beschäftigt eine Antwort zu suchen und zu überlegen welches Gegenlob du wohl aussprechen kannst.
  • Sei achtsam mit wem du dich umgibst und wem du zuhörst

 

Drei Tipps, um von der Meinung über anderer dich zu profitieren

  1. Zuhören, wer schon da ist, wo du hin willst
  2. Bewusst Lob verschenken. Daran wächst du selber. Du kannst nur in anderen sehen, was du selber in dir steckt. 
  3. Lob von anderen aufschreiben (zum Beispiel in ein Bullet Journal). So kannst du auch in Momenten, wo es mal nicht so gut läuft, nachlesen und davon profitieren. 

 

Zum Deep O.C.E.A.N. Test >

 

Mehr über mich

Noch mehr Informationen über meine Arbeit als Erfolgs- und Mindsetcoach findest Du auf www.wemheuer.de/du-ich und auf meine Seite bei Facebook unter https://www.facebook.com/wemheuercoaching/.

Melde dich gern unverbindlich und kostenlos zu meinem Newsletter an. So verpasst du keine neue Podcastfolge mehr von mir und erhältst regelmäßig inspirierende und spannende Impulse, Tipps und Tricks aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Mindset, Motivation und Vieles mehr von mir.

 

Ja, ich will den  kostenlosen Impuls-Letter!

 

Ich freue mich auf Dein Feedback, Deine Bewertung bei iTunes. Und auch besonders über eine Rezension bei iTunes, um diesen Podcast zu optimieren und um viele Menschen zu unterstützen ihren Zielen näher zu kommen und erfolgreich zu erreichen. Danke!

 

Bis bald und herzliche Grüße

Deine Kerstin

 

Kerstin Wemheuer

Kerstin Wemheuer

Business-Mindsetcoach. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht Deine Ziele, Wert und Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Ohne Druck und einem optimalen Ergebnis für Dich. In meinem Coaching musst Du kein fremdes Verhalten lernen oder antrainieren, um Dein Problem oder Deine Angst zu meistern. Jede Veränderung ist die logische Folge Deines neuen Bewusstseins, dass Du im Coaching erlernst. So kannst Du Dich und Dein Leben nachhaltig verändern und Deine Ziele erreichen – ohne belastenden Druck und im Einklang mit allen Deinen Werten.

Autor