Podcast

261: Achtsamkeit im Alltag

Geschrieben von
1 Minute Lesen

Achtsamkeit im Alltag

In dieser Podcastfolge dreht sich alles um Achtsamkeit im Alltag und wie sie zu mehr inneren Frieden beitragen kann. Wir tauchen in die Welt der Achtsamkeit ein, erklären ihre Bedeutung und Herkunft, und es gibt konkrete Tipps, um achtsamer durchs Leben zu gehen, um weniger Stress und mehr Zufriedenheit zu erleben.

Achtsamkeit, verwurzelt in alten meditativen Traditionen, besonders im Buddhismus, wird als die Fähigkeit definiert, unsere volle Aufmerksamkeit auf d en gegenwärtigen Moment zu richten und das Hier und Jetzt ohne Urteil zu erfahren. Diese Praxis ermöglicht es uns, von der Last befreiend zu werden, die unsere Gedanken über Vergangenheit und Zukunft auf uns legen können. Kerstin betont, wie Achtsamkeit uns hilft, eine tiefere Verbindung zu uns selbst und unserer Umwelt aufzubauen, indem wir jede Sekunde bewusst erleben.

Stress ist eine natürliche Antwort auf Herausforderungen und Bedrohungen und in der heutigen Zeit oft das Resultat von Arbeitsdruck, sozialen Erwartungen oder persönlichen Ambitionen. Sie führt aus, wie unser Gehirn und Körper auf diese psychosozialen Stressfaktoren reagieren und dabei eine "Kampf-oder-Flucht"-Reaktion auslösen. Achtsamkeit ermöglicht uns, diese Reaktion zu unterbrechen, indem wir uns bewusst werden, wann wir gestresst sind und wie wir darauf reagieren.

Fünf praktische Tipps zur Integration von Achtsamkeit in den Alltag:

  1. Tägliche Meditation – Beginnen Sie den Tag mit einer kurzen Meditation, um den Geist zu beruhigen und sich auf den Tag einzustimmen.
  2. Bewusste Pausen – Nehmen Sie sich bewusste Auszeiten für einen kurzen Spaziergang oder ein tiefes Durchatmen.
  3. Achtsames Essen – Konzentrieren Sie sich auf das Schmecken und Genießen Ihrer Mahlzeiten.
  4. Digitale Entgiftung – Legen Sie Zeiten fest, in denen Sie bewusst auf digitale Geräte verzichten.
  5. Achtsame Bewegung – Integrieren Sie Praktiken wie Yoga oder Tai Chi in Ihren Alltag, oder gehen Sie bewusst spazieren.

Das Etablieren neuer Gewohnheiten hilft dir ungemein für eine neue Achtkeitsroutine. Starte heute, und wer weiß, vielleicht bist du schon morgen auf dem Weg zu einem neuen, erfolgreicheren Ich. Und vergess nicht, dich für mein kommendes Seminar „Gewohnheiten als Erfolgsfaktor“ im Mai 2024 anzumelden.

Und um direkt anzufangen: Du weißt schon: #fuckeinfachmachen , kannst du dir auch mein kostenloses Workbook "Gewohnheiten als Erfolgsfaktor" holen!

 

Workbook: Gewohnheiten als Erfolgsfaktor >

 

Ich wünsche dir ganz viel Freude und geniale neue Erkenntnisse bei dieser Folge!

 

Mehr über mich


Noch mehr Informationen über meine Arbeit als Erfolgs- und Mindsetcoach findest Du auf www.wemheuer.de/du-ich und auf meine Seite bei Facebook unter https://www.facebook.com/wemheuercoaching/.
Ich freue mich auf Dein Feedback, Deine Bewertung bei iTunes. Und auch besonders über eine Rezension bei iTunes, um diesen Podcast zu optimieren und um viele Menschen zu unterstützen ihren Zielen näher zu kommen und erfolgreich zu erreichen. Danke!


Bis bald und herzliche Grüße
Deine Kerstin
Kerstin Wemheuer

Kerstin Wemheuer

Business-Mindsetcoach. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht Deine Ziele, Wert und Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Ohne Druck und einem optimalen Ergebnis für Dich. In meinem Coaching musst Du kein fremdes Verhalten lernen oder antrainieren, um Dein Problem oder Deine Angst zu meistern. Jede Veränderung ist die logische Folge Deines neuen Bewusstseins, dass Du im Coaching erlernst. So kannst Du Dich und Dein Leben nachhaltig verändern und Deine Ziele erreichen – ohne belastenden Druck und im Einklang mit allen Deinen Werten.

Autor