Podcast

253: Die Wurzeln von Selbstzweifel erkennen

Geschrieben von
1 Minute Lesen

Die Wurzeln von Selbstzweifel erkennen

In der heutigen Folge beschäftige ich mich mit einem Thema, das viele von uns kennen: Selbstzweifel. Diese inneren Stimmen, die uns sagen, wir seien nicht gut genug, haben ihre Wurzeln oft in frühen Erfahrungen aus Kindheit und Erziehung, gesellschaftlichen Erwartungen, persönlichen Misserfolgen, Perfektionismus und dem Vergleich mit anderen. Diese fünf Aspekte können tief sitzende Glaubenssätze über unsere vermeintliche Unzulänglichkeit prägen, die bis ins Erwachsenenalter nachwirken können.

Um Selbstzweifel zu überwinden, empfehle ich fünf praktische Umsetzungstipps:

Erstens, Selbstreflexion und Akzeptanz der Selbstzweifel als Teil der eigenen Erfahrung, ohne sie die eigenen Fähigkeiten definieren zu lassen.

Zweitens, die Förderung eines positiven Selbstgesprächs durch Ersetzen negativer Gedanken mit positiven Affirmationen und das Bewusstsein eigener Stärken und Erfolge.

Drittens, das Setzen kleiner, erreichbarer Ziele, um das Selbstvertrauen schrittweise aufzubauen.

Viertens, der konstruktive Umgang mit Misserfolgen als Lerngelegenheiten und nicht als Beweis eigener Unzulänglichkeit.

Fünftens, das Prüfen des sozialen Umfelds und das Umgeben mit Menschen, die unterstützend und glaubend wirken.

Selbstzweifel sind ein natürlicher Teil des Menschseins, doch sie müssen nicht das Leben dominieren. Mit Verständnis, Selbstfürsorge und den richtigen Strategien lassen sich Selbstzweifel bewältigen.

 

Sichere dir auch noch unbedingt diese wirksame Übung: Selbstzweifel überwinden und Selbstbewusstsein stärken. Warte nicht länger! Steige jetzt aus der Selbstzweifel-Spirale aus und entdecke die Kraft des Selbstvertrauens und der Selbstliebe. Beginne noch heute mit der Übung und spüre die Veränderung in dir.

Mockup_Selbstzweifel_Uebung_Feedback

Ich wünsche dir ganz viel Freude und geniale neue Erkenntnisse bei dieser Folge!

 

Mehr über mich


Noch mehr Informationen über meine Arbeit als Erfolgs- und Mindsetcoach findest Du auf www.wemheuer.de/du-ich und auf meine Seite bei Facebook unter https://www.facebook.com/wemheuercoaching/.
Ich freue mich auf Dein Feedback, Deine Bewertung bei iTunes. Und auch besonders über eine Rezension bei iTunes, um diesen Podcast zu optimieren und um viele Menschen zu unterstützen ihren Zielen näher zu kommen und erfolgreich zu erreichen. Danke!


Bis bald und herzliche Grüße
Deine Kerstin
Kerstin Wemheuer

Kerstin Wemheuer

Business-Mindsetcoach. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht Deine Ziele, Wert und Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Ohne Druck und einem optimalen Ergebnis für Dich. In meinem Coaching musst Du kein fremdes Verhalten lernen oder antrainieren, um Dein Problem oder Deine Angst zu meistern. Jede Veränderung ist die logische Folge Deines neuen Bewusstseins, dass Du im Coaching erlernst. So kannst Du Dich und Dein Leben nachhaltig verändern und Deine Ziele erreichen – ohne belastenden Druck und im Einklang mit allen Deinen Werten.

Autor