079: Mit Intentionen mehr Ziele erreichen

20 February 2019 - 01:00, von Kerstin Wemheuer, in Allgemein , No comments

Subscribe: Android | RSS

Mit Intentionen mehr Ziele erreichen

Wieso du dein Leben mit voller Absicht leben solltest

In dieser Podcastfolge geht es darum, wie du durch einen feinen Unterschied dein Leben nachhaltig und tief gehend verändern kannst. Und wenn du so richtig absichtlich dein Leben leben willst, welches du dir wünscht, dann solltest du jetzt weiterlesen bzw. hören, denn ich erkläre dir hier wie tägliche Intentionen bewirken, dass du zufriedener, erfolgreicher und glücklicher wirst. Zu dieser Folge habe ich auch eine kostenlose Intentionen-Liste geschrieben, die du nutzen kannst, um dir tägliche Intentionen zu setzen und so dein Leben mit voller Absicht zu gestalten. Und zwar genau so, wie du es dir wünscht.

 

Ja, ich will die kostenlose  Intentionen-Liste! 

 

Was sind Intentionen?

Eine Intention ist eine bestimmte innere Haltung oder eine gewisse Absicht, mit der du dein Verhalten steuerst. Durch die Gedanken, die zu der jeweiligen Intention gehören, entwickelst du dein Verhalten, die wiederum deine Erfolge und Ergebnisse hervorbringen.

Oft laufen Intentionen komplett, wie auf Autopilot geschaltet, in deinem Unterbewusstsein ab. Sie sind immer da und wirken ohne, dass du es bemerkst. Hinter allen deinen Handlungen steckt eine Intention. Denn wir tuen ja schließlich nichts ohne eine Absicht dabei zu haben oder einem Sinn zu folgen. Die meiste Zeit tuen wird das völlig unbewusst.

Typische Sätze für Intentionen sind „Ich bin eh unordentlich“ oder „ich finde immer einen Parkplatz“. Es gibt sie in allen Formen und Variationen und unterstützen oder blockieren dich in deinem Verhalten und Handlungen.

Das Wort Intention kommt ursprünglich aus dem Lateinischen. vom lateinischen Verb intendere mit der Bedeutung sein Streben auf etwas richten. Das Verb intendere wird auch mit konzentrieren übersetzt.

 

Die Macht des Unbewussten

Hast du mal darüber nachgedacht, wie mächtig diese Intentionen sind? Du verbringst ca. 95% deines Tages mehr oder weniger unbewusst. 95%! Alles andere, was du bewusst angehst, hat damit auch nur die Kraft und die Wirkung von 5% deiner Handlungen.

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass eine Situation ganz anders verläuft, wenn du dir vorher klar darüber bist, was genau du dir von ihr erwartest und was du willst? Wenn du vorher ganz genau weist, was du möchtest und eine Vorstellung davon hast, wie sich die Situation bestmöglich entwickeln soll?!

Nehmen wir hier das Bespiel der Intention „Ich finde immer einen Parkplatz“. Hast du so etwas oder Ähnliches schon einmal gedacht und dann auch prompt einen Parkplatz gefunden?

Ob das jetzt durch diese Intention geschehen ist oder nicht, bleibt gern zu diskutieren.

Nicht zu diskutieren ist, dass dich solche Gedanken dabei unterstützen, das Gewünschte zu erreichen. In diesem Fall liegt nämlich deine ganze Aufmerksamkeit auf Anzeichen eines leeren Parkplatzes oder Hinweisen, dass sich solcher demnächst finden lässt.

Mit einer Intention „ich finde nie einen Parkplatz“ wirst du eher Ausschau halten nach Beweisen, die dir belegen, dass deine innere Haltung wahr ist.

 

"Where the focus goes, the energy flows." Tony Robbins

 

Die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Du wirst also je nachdem, wo deine Aufmerksamkeit hingeht, deine Energie und deine Handlungen so ausrichten, dass sich deine Gedanken als echt beweisen. Was auch immer du denkst.

 

"Egal ob du glaubst, dass du etwas kannst oder nicht. Du wirst immer Recht behalten." Henry Ford.

 

Eine gleiche Situation – Ein großer Unterschied

Stell dir doch noch einmal die Parkplatz-Suche-Situation vor: Zwei unterschiedliche Intentionen und zwei unterschiedliche Ergebnisse.

Ob du nun schnell oder langsam einen Parkplatz findest sei mal dahingestellt.

Ein wesentlicher Unterschied wir auf jeden Fall folgender sein: Deine eigene Stimmung dabei und die Energie, die du dabei verbrauchen wirst.

„Ich finde immer einen Parkplatz“ wird dir die Suche leichter machen. Auch wenn du vielleicht 10 Minuten länger suchen musst. Du bist dabei in einer positiven Stimmung, denn du gehst davon aus, dass du einen finden wirst.

Mit „Ich finde nie einen Parkplatz“ dürfte deine Stimmung angespannter sein. Du gehst davon aus, nicht zu bekommen, was du gerade willst und brauchst. Das tut nicht gut, oder?

 

Zwei verschiedene Intentionen – Zwei unterschiedliche Ergebnisse

Glaubst du, die Suche würde anders verlaufen? Glaubst du, diese Situation würde sich verändern, wenn du mit anderer Absicht in sie hinein gehst? Könntest du dir vorstellen, dass die Suche vielleicht sogar ziemlich entspannt werden könnte, wenn du mit einer anderen Erwartungshaltung in sie hingehen würdest?

 

Die Macht deiner Intention

Ist dir bewusst welchen Einfluss deine Gedanken auf dich, dein Verhalten, deine Ergebnisse und dein Umfeld haben?

Sicherlich hast du nicht auf alles einen Einfluss und zeitgleich unterschätzen wir vermutlich alle ständig, wieviel wir doch durch unsere innere Haltung beeinflussen können.

Du kennst das sicherlich: Da kommt jemand in einen Raum voller Menschen und die Stimmung verändert sich sofort. Einfach nur, weil diese Person den Raum betritt und eine bestimmte Energie sendet.

Das kann sowohl angenehm als auch unangenehm sein. Aber etwas ist anders.

Das ist für Menschen ebenso, wie für Gegenstände. Alles hat eine andere Energie, die wir als angenehm oder unangenehm empfinden und entsprechend agieren wir dann. Wir nähern uns, wir weichen aus oder verbleiben auf der Stelle.

Kannst du dir jetzt vorstellen, wie sich deine Energie verändert, weil du mit voller Absicht etwas bestimmtest denkst? Wenn du mit voller Absicht und der Macht deiner Gedanken dich in angenehme oder unangenehme Gefühle bringst.

Und durch dieses Verändern deiner Energie wirkst du automatisch nicht nur auf dich und dein Verhalten, sondern auch auf dein Umfeld.

Um beim Spiel der Parkplatzsuche zu bleiben: Vielleicht wird jemand durch deine Ausstrahlung auf dich aufmerksam und winkt dir zu, weil er oder sie gerade zu seinem Parkplatz geht, um nach Hause zu fahren.

Oder er oder sie wird auf dich aufmerksam und findet deine Ausstrahlung echt unangenehm und lässt sich besonders viel Zeit beim Einpacken seiner Einkäufe, so dass du aufgibst und weiterfährst.

 

Mach es doch mit voller Absicht

Wenn das mit den Intentionen wirklich so funktioniert – und es funktioniert so – dann mach das doch mal mit voller Absicht. Gestalte dir ab heute dein Leben mit voller Absicht genauso, wie du das willst.

Es passiert ja sowieso. Wieso dann nicht so, dass du dich mit deinen Gedanken unterstützt, anstatt zu sabotieren?

Ja, vielleicht klappt es nicht immer, weil unser Unterbewusstsein ja noch etwas mehr auf dem Kasten hat und im Hintergrund ja noch mehr an Programmen läuft. Das ist klar.

Aber es ist ein Anfang! Der Anfang diesen Autopiloten mal auszuschalten oder umzuprogrammieren. Und auch der einen oder anderen Programmierung auf die Spur zu kommen, die einfach überholt ist und dir nicht immer dienlich. Einen Versuch ist es doch wert oder?

 

Setz dir täglich Intentionen

Du kannst bereits gleich am Morgen anfangen dir eine Intention für den Tag zu setzen. Oder sogar bereits am Abend vor dem Schlafen gehen für den nächsten Tag. Ganz wie du magst und wie es dir guttut.

Du kannst dir für jegliche Situation eine Intention auswählen und damit deinen Tag erheblich beeinflussen.

Du kannst mit voller Absicht beschließen gelassen, geliebt, glücklich, erfüllt, erfolgreich oder was auch immer du gerade brauchst und willst, zu sein. Es gibt keine Regeln und Grenzen. Du allein bestimmst es und wählst aus.

 

So findest du deine Tages-Intention

Eine sehr gute Möglichkeit eine Intention auszuwählen ist eine Meditation, in der du deine Aufmerksamkeit nach Innen richtest und so herausfindest, was du für diesen Tag brauchst und was du dir wünscht.

Oder du erstellst dir eine Liste mit Intentionen, die du dir immer dann zur Hand nimmst, wenn du eine Intention auswählen willst und lässt deinen Blick darüber gleiten. Deine Intuition wird dir die richtige Intention zeigen, dass kannst du mir getrost glauben. Denn das ist eine Technik, die ich oft wähle. Ich vertrau meiner Intuition hier sehr und weiß aus vielen Situationen, dass ich mir so schon sehr oft genau die Intention ausgewählt habe, die ich an diesem Tag brauchte.

Wenn du magst, dann lade dir gern hier kostenlose meine Intentionen-Liste mit 90 verschiedenen Intentionen herunter. Davon kannst du dich inspirieren lassen oder sie als Grundlage für deine ganz persönliche Intentionen-Liste nehmen.

 

Ja, ich will die kostenlose  Intentionen-Liste! 

 

Ich schreibe mir dann meiner Tagesintention immer in mein Journal, in das ich täglich schreibe und meine Tagesplanung festhalte.

Es ist erstaunlich, was eine kleine Intention für diesen Tag für einen riesigen Unterschied macht. Mit einer besonderen inneren Haltung verändern sich deine Gedanken und dadurch dein Verhalten. Wenn du weißt, was du willst bzw. wie du sein willst an diesem Tag, dann steuerst du ganz automatisch dein Verhalten so, dass du dein Ziel erreichen wirst.

 

Mein Fazit über bewusste Intentionen

Bewusste Intentionen verändern dein Verhalten maßgeblich und damit auch eklatant deine Ergebnisse, deine Erfolge und deine Lebensqualität.

Wenn du dich als dafür entscheidest klare Absichten und kleine oder auch große Ziele in deinen Alltag zu integrieren, dann hat da nicht nur enorm viele Vorteile für dich, sondern ändert ganz viel für dich und dein Umfeld.

Wenn du dir jeden Morgen die Zeit nimmst eine ganz bewusste Intention für den anstehenden Tag zu setzen, dann wirst du einfach immer bewusster, wie du dich gerade fühlst und was du brauchst, um einen angenehmen Tag zu erleben.

Durch dieses Bewusstsein kannst du auch verhindern, dass du dich mit Gedanken beschäftigst, die dich blockieren oder limitieren und sich oft gar nicht gut anfühlen.

Nutze diese Chance dir dein Leben ganz bewusst zu gestalten und mit voller Absicht zu leben.

Mit täglichen Intentionen bist du immer öfter im hier und jetzt. Und genau das sind der Ort und die Zeit, wo du Dinge ändern kannst. Genau genommen geht das nur im hier und jetzt.

Deine bisherigen Intentionen haben dich dorthin gebracht, wo du jetzt gerade bist. Und die Intentionen, die du in diesem Moment setzt, werden bestimmen, wo du in der Zukunft sein wirst und wie dein Leben in Zukunft sich gestalten wird.

Du hast immer Intentionen und Absichten, ob dir diese bewusst sind oder nicht. Warum solltest du also diese Intentionen nicht mit voller Absicht kreieren und damit mit voller Absicht deine Zukunft gestalten und erschaffen?

Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei!

Wenn du beim erschaffen oder auswählen deiner täglichen Intentionen Unterstützung brauchst, dann lade dir gern hier meine Intentionen-Liste kostenlos herunter.

Es ist eine Liste mit einer Menge wunderbarer Intentionen, die dich unterstützen werden, dein Leben genau so zu erschaffen wie du das willst.

 

Ja, ich will die kostenlose  Intentionen-Liste! 

 

Über mich

Noch mehr Informationen über meine Arbeit als Erfolgs- und Mindsetcoach findest Du auf www.wemheuer.de und auf meine Seite bei Facebook unter https://www.facebook.com/wemheuercoaching/.

Ich freue mich auf Dein Feedback, Deine Bewertung bei iTunes. Und auch besonders über eine Rezension bei iTunes, um diesen Podcast zu optimieren und um viele Menschen zu unterstützen ihren Zielen näher zu kommen und erfolgreich zu erreichen. Danke!

 

Newsletter

Hol dir meinen kostenlosen Impuls-Newsletter und erhalte viele spannende Impulse, Neuigkeiten und Informationen rund um die Themen Mindset, Motivation und Persönlichkeitsentwicklung und lass dich inspirieren! 

 

Ja, ich will den  kostenlosen Newsletter!

 

Du & Ich 

Wenn Du trotzdem das Gefühl hast, dass Du da allein nicht vorankommst, was übrigens völlig normal ist, denn wir alle sehen den Wald oft vor lauter Bäumen nicht, dann hast Du vielleicht einschränkende Glaubenssätze oder Blockaden, die Du allein nicht lösen kannst. Dann nimm doch einfach Kontakt zu mir auf. Gemeinsam finden wir heraus, wo Du Dich selber sabotierst oder blockierst. Damit Du Deine Ziele mit mehr Leichtigkeit erreichst und mehr Zufriedenheit in Deinem Leben erlebst, beenden wir diese Selbstsabotage und lösen die Blockaden. Und zwar nachhaltig im Einklang mit Deinem Unterbewusstsein.

 

Facebook-Gruppe

Und wenn du Lust hast dich über diese und ähnliche Themen in einer Gruppe auszutauschen, dann komm doch in meine Facebook Gruppe. Hier geht es um dich und um deine Themen. Wie du ins Handeln kommst, Entscheidungen triffst, deine Komfortzone verlässt und dich mit mir und andere darüber austauscht. Alles, damit du dein Ziele mit Leichtigkeit erreichst für ein erfolgreiches Leben voller Zufriedenheit, Dankbarkeit, Fülle und Glück.

Trage dich hier für die Gruppe #fuckeinfachmachen – Erreiche deine Ziele mit Leichtigkeit ein. Ich freue mich auf dich!

 

Instagram

Schau doch mal auf meinem Instagram Account vorbei. Hier findest du viele Informationen über mich und über mein Umfeld, mein Wissen, die Events, die ich besuche, die Bücher, die ich lese,  wohin ich reise und vieles mehr. Und vor allem hast du hier die Möglichkeit deine Gedanken und dein Feedback zu diesem Beitrag dort unter diesem Post zu teilen. Komm mal vorbei. Ich freu mich auf dich!

 

Die "Blamiere dich täglich"-Challenge

"Life begins at the end your comfort zone" Neale Donald Walsch

Die Angst sich zu blamieren, ist eine der größten Herausforderungen und Blockaden, die viele von uns immer wieder daran hindert die eigene Komfortzone zu verlassen. Melde dich jetzt für meine kostenlose 5-Tage-Challenge „Blamiere dich täglich“ an und lerne deine Komfortzone zu dehnen und zu verlassen, um deine Ziele und Träume zu erreichen.

Im Oktober 2019 geht es los. Bist du dabei? Melde dich jetzt schon zur Warteliste an, um den Start und keine wichtigen Infos zu verpassen! https://www.wemheuer.de/warteliste-challenge-2020.

 

Ja, ich will bei der  Challenge dabei sein! 

 

Bis bald und herzliche Grüße

Deine Kerstin

 

 

Kerstin Wemheuer
Über die Autorin: Kerstin Wemheuer

Erfolgs- und Mindsetcoach. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht Deine Ziele, Wert und Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Ohne Druck und einem optimalen Ergebnis für Dich. In meinem Coaching musst Du kein fremdes Verhalten lernen oder antrainieren, um Dein Problem oder Deine Angst zu meistern. Jede Veränderung ist die logische Folge Deines neuen Bewusstseins, dass Du im Coaching erlernst. So kannst Du Dich und Dein Leben nachhaltig verändern und Deine Ziele erreichen – ohne belastenden Druck und im Einklang mit allen Deinen Werten.

Melde Dich hier zum kostenlosen Newsletter an.

Erreiche leichter Deine Ziele - kostenloses Erstgespräch sichern >>

Weitere Beiträge