Allgemein Erfolgs-Blog Podcast

067: Wie du leichter Entscheidungen triffst

Geschrieben von
4 Minuten Gelesen

Wie du leichter Entscheidungen triffst

Wir alle treffen täglich hunderte von Entscheidungen. Gerade im Business ist es wichtig, sie mutig und zügig zu fällen, da sonst der Wettbewerber schneller ist oder Du kostbare Zeit und Ressourcen bindest. Und doch fällt es uns in manchen Bereichen, Situationen oder Momenten so schwer, dass es uns entweder ganz viel Energie kostet oder wir es überhaupt nicht tun – aus Angst, uns falsch zu entscheiden oder aus Überforderung aufgrund der vielen Möglichkeiten.

Damit Du in Zukunft schneller und vor allem leichter Entscheidungen treffen kannst, solltest Du in diese Podcastfolge reinhören. Ich verrate Dir meine Strategien und Du lernst,  

  • wie Du leichter Entscheidungen triffst.
  • was Deine Gefühle, Werte und Ängste damit zu tun haben.
  • wie Du Dich in Bewegung setzt, um Deine Ziele zu erreichen.
  • wieso es nicht die richtige Entscheidung gibt.
  • wieso Du zu  getroffenen Entscheidungen zu 100 % stehen solltest

… und noch viel mehr!

 

Riskiere es, Fehler zu machen

Mich hat das Thema Entscheidungen lange Jahre umgetrieben und ich bin dankbar, dass die erlernten Methoden mittlerweile so fest in meinem Unterbewusstsein verankert sind, dass ich leichter und schneller entscheiden kann.

Es geht hier nicht um blinden Aktionismus. Aber wenn Du keine Entscheidungen triffst oder sie zu lange vor Dir herschiebst, dann kann es durchaus passieren, dass das Leben oder andere Menschen Entscheidungen für Dich treffen. Das muss nicht immer schlecht sein, birgt aber definitiv die Gefahr, dass Du dann nicht das Leben führst, dass Du Dir erträumst und das Deinen Werten entspricht.

 

Deep O.C.E.A.N.: Lerne mithilfe des wissenschaftlich fundierten Deep O.C.E.A.N.  Tests deine wahre Persönlichkeit kennen. Jetzt mehr Info's »

 

Je öfter oder schneller Du Entscheidungen triffst, desto häufiger kann es vorkommen, dass Du „Fehler“ machst. Je umfangreicher die Möglichkeiten, desto größer meistens die Angst, die falsche Entscheidung zu treffen.

„Wer nicht entscheidet und handelt, der macht auch keine Erfahrungen und erreicht seine Ziele nicht.“

Die Kunst, Dich zu entscheiden

Lass es mich gleich am Anfang sagen: Die richtige Entscheidung gibt es nicht. Die gute Nachricht lautet: Deshalb gibt es auch keine falsche Entscheidung.

Du wirst nur herausfinden, ob Deine Entscheidung die „richtige“ war, wenn Du losgehst und handelst. In der Umsetzung kannst Du feststellen, ob es „die beste“ Entscheidung war, nicht durch Grübeln. Im Nachhinein kannst Du Deine Entscheidungen einschätzen und reflektieren und daraus lernen.

Außerdem entlastet es ungemein, nicht die „richtige“ Entscheidung treffen zu müssen! Ich finde es sehr befreiend, ohne diesen enormen Druck zu entscheiden. Denn es kostet furchtbar viel Energie, sämtliche Eventualitäten im Vorfeld abzuwägen und weckt all die unerwünschten Anteile in Dir, die zusätzlich für Stress sorgen, wie den inneren Schweinehund, den inneren Kritiker oder Besserwisser. Die Energie, die ich an dieser Stelle des Grübelns spare, stecke ich zu 100 Prozent in die Umsetzung meiner Entscheidung.

 

Methoden, um leichter Entscheidungen zu treffen

Wenn ich vor verschiedenen Möglichkeiten stehe, schaue ich mir das Ziel an und überprüfe anhand meiner Gefühle, ob ich dieses Ziel mit dieser Entscheidung erreichen kann. Ich denke mich in die Zukunft und stelle mir die Situation genau vor – das spiele ich mit allen Optionen durch.

Mir wird dabei ganz schnell klar, welche Möglichkeiten mit meinen Werten übereinstimmen und welche nicht. Das ist ein wesentliches Entscheidungskriterium für mich. Da ich meine 10 wichtigsten Werte – darunter Ehrlichkeit, Familie, Nachhaltigkeit und Erfolg – immer parat habe, kann ich diese Optionen ganz einfach abgleichen.

Falls Du Dich noch nicht so intensiv mit Deinen Werten beschäftigt hast, stelle ich Dir meine Werteliste mit 148 Werten gerne zum kostenlosen Download zur Verfügung. So findest Du ziemlich schnell heraus, ob Du mit einer Entscheidung in einen Wertekonflikt gerätst und kannst entsprechend handeln.


Trainiere Deinen Entscheidungsmuskel

Ähnlich wie beim sogenannten Mut-Muskel ist es auch mit Entscheidungen: Trainiere es. Je mehr Erfahrungen Du mit Entscheidungen gemacht hast, desto leichter fällt es Dir.

Fang an, Entscheidungen zu treffen. Übe in Deinem Alltag: Tee oder Kaffee. Aufstehen oder Liegenbleiben. Spüre in die Entscheidung hinein – welches Gefühl entsteht? Was macht das mit Dir?

Überprüfe auch mal, wie Du in der Vergangenheit Entscheidungen getroffen hast.

  • Kannst Du ein Muster erkennen?
  • Was brauchst Du, um entscheiden zu können?

 

Schau auf Situationen, in denen es Dir leichtfiel und reflektiere jene, wo es Dir schwergefallen ist, Du gar keine Entscheidung getroffen hast. Was war jeweils anders?

  • Brauchst Du ein bestimmtes Gefühl wie Sicherheit?
  • Brauchst Du einen Ratgeber, dem Du vertraust?
  • Musst Du Dir die Pro und Contras aufschreiben?
  • Möchtest Du die Optionen sehen und bewerten können?

 

Nimm Dir vor, jeden Tag bewusst 3 Entscheidungen zu treffen. Und geh immer wieder in das Gefühl und die Situation, um herauszufinden, wann es Dir leichtfällt oder wann Du zögerst.

 

Herz schlägt Kopf

Die Entscheidungen sind immer schon in Dir. Du hast Dich bereits entschieden, welche Option Du wählst, welchen Weg Du gehst. Meistens unbewusst.

Hör auf Dein Bauchgefühl, auf Dein Herz. Vertraue Deiner Intuition. Auch hier kannst Du mal zurückblicken und Dich fragen, wann Du im Grunde vorher schon gewusst hast, was für Dich gut und richtig ist. Dein Bauchgefühl hat Dir Signale gegeben, aber Dein Kopf hat entschieden.

Ich bin überzeugt, dass die für uns „guten“ Entscheidungen, immer intuitiv getroffen werden. Da spricht Dein Herz und Deine Gefühle signalisieren Dir, was Du tun solltest. Und wahrscheinlich ist es sogar eine Mischung aus Deinen Gefühlen, Deinen Werten und Deinem Wissen, dass Dich gut entscheiden lässt.

 

Mein Fazit

Es gibt nicht die eine „richtige“ Entscheidung. Du wirst in jedem Fall lernen. Wachsen. Und vielleicht bringt Dir ein vermeintlicher Umweg sogar die schöneren Erfahrungen oder den Kontakt zu Menschen, die Du sonst nicht getroffen hättest.

Lerne noch heute, wie Du schneller und leichter die Entscheidungen triffst, die für Dich gut sind. Die Dir angenehme Gefühle erzeugen und Dich Deinen Zielen, Wünschen und Träumen näherbringen. Fang gleich jetzt damit an und hab ganz viel Spaß dabei, Dich zu entscheiden. Für ein Business und ein Leben, das Dich erfüllt.

Wenn Du spürst, dass Du es alleine nicht schaffst oder Dir Unterstützung wünschst, ins Handeln zu kommen, dann buche gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch und wir schauen gemeinsam auf Deine Herausforderungen.

„Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen. Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heißt nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten. Sehen Sie zu, dass der Lärm fremder Meinungen nicht Ihre innere Stimme übertönt. Und vor allem: Haben Sie den Mut, Ihrem Herzen und Ihrer Intuition zu folgen. Die beiden wissen schon, was Sie wirklich werden wollen. Alles andere ist sekundär.“

Steve Jobs

Zum Deep O.C.E.A.N. Test >

 

Mehr über mich

Noch mehr Informationen über meine Arbeit als Erfolgs- und Mindsetcoach findest Du auf www.wemheuer.de/du-ich und auf meine Seite bei Facebook unter https://www.facebook.com/wemheuercoaching/.

Melde dich gern unverbindlich und kostenlos zu meinem Newsletter an. So verpasst du keine neue Podcastfolge mehr von mir und erhältst regelmäßig inspirierende und spannende Impulse, Tipps und Tricks aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Mindset, Motivation und Vieles mehr von mir.

 

Ja, ich will den  kostenlosen Impuls-Letter!

 

Ich freue mich auf Dein Feedback, Deine Bewertung bei iTunes. Und auch besonders über eine Rezension bei iTunes, um diesen Podcast zu optimieren und um viele Menschen zu unterstützen ihren Zielen näher zu kommen und erfolgreich zu erreichen. Danke!

 

Bis bald und herzliche Grüße

Deine Kerstin

 

Kerstin Wemheuer

Kerstin Wemheuer

Business-Mindsetcoach. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht Deine Ziele, Wert und Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Ohne Druck und einem optimalen Ergebnis für Dich. In meinem Coaching musst Du kein fremdes Verhalten lernen oder antrainieren, um Dein Problem oder Deine Angst zu meistern. Jede Veränderung ist die logische Folge Deines neuen Bewusstseins, dass Du im Coaching erlernst. So kannst Du Dich und Dein Leben nachhaltig verändern und Deine Ziele erreichen – ohne belastenden Druck und im Einklang mit allen Deinen Werten.

Autor