Podcast

227: Zeitmanagement leicht gemacht - Mit Timeboxing leichter Ziele erreichen

Geschrieben von
1 Minute Lesen

Zeitmanagement leicht gemacht - Mit Timeboxing leichter Ziele erreichen

In dieser Folge geht es um Zeitmanagement. Ganz genau geht es um eine Methode bzw. ein Tool im Zeitmanagement, die ich sehr gern anwende: das Timeboxing. Ich erkläre in dieser Folge, was genau Timeboxing ist und welche drei Gründe es aus meiner Sicht gibt, wieso du das unbedingt mal ausprobieren solltest und damit deine Ziele leichter erreichst!

Timeboxing ist eine sehr effektive Zeitmanagement-Methode, die dir helfen kann, deine Arbeitszeit besser zu strukturieren und produktiver zu arbeiten.

Drei Gründe, warum du Timeboxing ausprobieren solltest

  1. Vermeidung von Prokrastination:
    Mit Timeboxing kannst du verhindern, dass du dich von einfachen Aufgaben ablenken lässt und stattdessen deine Zeit auf die wichtigen Dinge konzentrierst, indem du deine Arbeit in klar definierte Zeitintervalle aufteilst, kannst du deine Aufgaben besser planen und deine Zeit effektiver nutzen.
  2. Steigerung der Produktivität:
    Timeboxing kann dir dabei helfen, mehr Arbeit in kürzerer Zeit zu erledigen, indem du dich auf eine bestimmte Aufgabe konzentrierst und dich nicht von anderen Dingen ablenken lässt.  Wenn du deine Arbeit in kurze Zeitblöcke aufteilst, kannst du dich auch besser konzentrieren und bist weniger anfällig für Ablenkungen.
  3. Bessere Zeitplanung:
    Durch das Aufteilen deiner Arbeit in Zeitintervalle kannst du auch deine Zeit besser planen und deine Deadlines effektiver einhalten. Du kannst auch besser einschätzen, wie lange du für eine bestimmte Aufgabe benötigst, was dazu beitragen kann, deine Arbeit besser zu organisieren.

Fazit

Zusammenfassend ist Timeboxing eine großartige Methode, um deine Arbeitszeit effektiver zu nutzen, Prokrastination zu vermeiden, deine Produktivität zu steigern und deine Zeit besser zu planen. Es lohnt sich, diese Methode auszuprobieren und zu sehen, ob sie dir dabei hilft, deine Arbeit besser zu organisieren. 

Hör dir dazu auch super gern meine Pocdastfolge "077: Die Pomodoro-Technik - Wie du dein Zeitmanagement optimierst" an. Sie ist eine super Ergänzung zur Zeitmanagement Methode Timeboxing. 

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Hören und spannende Erkenntnisse!

Deine Kerstin

Mehr über mich


Noch mehr Informationen über meine Arbeit als Erfolgs- und Mindsetcoach findest Du auf www.wemheuer.de/du-ich und auf meine Seite bei Facebook unter https://www.facebook.com/wemheuercoaching/.
Ich freue mich auf Dein Feedback, Deine Bewertung bei iTunes. Und auch besonders über eine Rezension bei iTunes, um diesen Podcast zu optimieren und um viele Menschen zu unterstützen ihren Zielen näher zu kommen und erfolgreich zu erreichen. Danke!


Bis bald und herzliche Grüße
Deine Kerstin
Kerstin Wemheuer

Kerstin Wemheuer

Business-Mindsetcoach. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht Deine Ziele, Wert und Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Ohne Druck und einem optimalen Ergebnis für Dich. In meinem Coaching musst Du kein fremdes Verhalten lernen oder antrainieren, um Dein Problem oder Deine Angst zu meistern. Jede Veränderung ist die logische Folge Deines neuen Bewusstseins, dass Du im Coaching erlernst. So kannst Du Dich und Dein Leben nachhaltig verändern und Deine Ziele erreichen – ohne belastenden Druck und im Einklang mit allen Deinen Werten.

Autor