Allgemein Erfolgs-Blog Podcast

061: Das Pareto Prinzip

Geschrieben von
3 Minuten Gelesen

Das Pareto-Prinzip – Weniger ist definitiv mehr

In diesem Beitrag stelle ich dir das Pareto-Prinzip vor, dass auch unter anderem als 80/20-Regel bekannt ist. Dieses Prinzip wird dir aus deiner eigenen Perfektionismusfalle heraushelfen und falls du unter Aufschieberitis leidest, ist auch dieses Prinzip ein wichtiges Hilfsmittel, um ins Handeln zu kommen, dranzubleiben und deine eigenen Ziele zu erreichen.

Vilfredo Pareto war ein italienischer Soziologe, der die Verteilung des Besitzes in Italien untersuchte. Bei seiner Untersuchung fand er bereits im Jahr 1897 heraus, dass 80% des Besitzes auf 20% der Bevölkerung verteilt war. Vilfredo Pareto forschte weiter und stellte schnell fest, dass diese Regel auf viele weitere Bereiche anwendbar ist.

 

„80% der Resultate werden aus den 20% der Ursachen abgeleitet."

Vilfredo Pareto

 

Wegen dieser Zahlen wird das Pareto-Prinzip also auch die 80/20 Regel genannt.

Das erste Mal bin ich bereits während meiner Ausbildungszeit mit diesem Prinzip in Berührung gekommen. Damals ging es im BWL Unterricht in der Berufsschule um die ABC-Analyse von H. Ford Dickie, einem Manager bei General Electric bei der es darum ging sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Grundlage zu dieser Analyse bilden das Pareto-Prinzip von Vilfredo Pareto und die Lorenz-Kurve von Max Otto Lorenz.

Genutzt wird diese Analyse (und auch das Pareto-Prinzip hilft dabei) für

  • Verbesserung von Planungsprozessen
  • Reduzierung der Lagerkosten
  • Verminderung von Verwaltungskosten
  • Erhöhung des Gewinns
  • Motivation der Controlling-Mitarbeiter
  • und und und …

 

Deep O.C.E.A.N.: Lerne mithilfe des wissenschaftlich fundierten Deep O.C.E.A.N.  Tests deine wahre Persönlichkeit kennen. Jetzt mehr Info's »

 

Ich hatte es nicht leider verstanden

Und ganz ehrlich: Damals habe ich nicht verstanden, dass ich dieses Prinzip nicht nur für Dinge anwenden kann, die etwas mit Betriebswirtschaft, Business oder Finanzen zu tun hat. Null. Absolut null Verständnis und leider hat auch mein BWL-Lehrer noch sonst jemand in der Ausbildung das Wissen vermittelt, dass es überall im Leben angewendet werden kann und so ein großartiges Mittel ist, um schlicht und ergreifend leichter, erfolgreicher und entspannter durchs Leben zu gehen.

So, what. Don´t feed the troll und nicht verpassten Gelegenheiten nachweinen. Das ist so „hätte hätte Fahrradkette“. Und besser spät die 80/20 Regel kennenlernen und begreifen als nie.

 

Wobei dieses Pareto-Prinzip dich unterstützen kann

Fragst du dich jetzt, ob und wie dieses Prinzip dich unterstützen kann und ob es überhaupt was mit deinem Leben zu tun hat?

Da kann ich dir nämlich ganz klar sagen:

Ja, auch in deinem Leben ist dieses Prinzip anwendbar und du tust es ziemlich sicher schon, auch wenn dir das nicht bewusst sein sollte! Ja richtig gehört auch bei dir.

Du glaubst es nicht? Dann habe ich hier mal folgende Beispiele für dich. Ich bin mir sehr sicher, dass du dich irgendwo wiederfindest.

  • 20% deiner Kleidung trägst du zu 80% der Zeit!
  • 80% deiner Telefon-Zeiten gehen an 20% der Menschen, die du binnen eines Jahres anrufst.
  • 80% des Datenvolumens aus verbrätst du für 20% der Webseiten, die du überhaupt aufrufst

Hier ein noch paar andere Beispiele aus dem Leben:

  • Im Einzelhandel wird 80% des Gewinns mit 20% der Waren gemacht.
  • 80% des Verkehrs finden auf 20% der Straßen einer Stadt statt.
  • 80% der Anwender einer Software benutzen nur 20% der Funktionen (kann ich für meinen Rechner und mein Handy nur bestätigen).

 

Wendest du es schon an?

Hast du dich irgendwo wiedergefunden? Du siehst also, das Pareto-Prinzip ist quasi überall.

Und wieso erzähle ich dir davon? Wieso solltest du darüber Bescheid wissen und wieso macht es Sinn, dir das immer wieder ins Bewusstsein zu holen?

Hier noch mal das Zitat von Vilfredo Pareto:

 

„80% der Resultate werden aus den 20% der Ursachen abgeleitet."

 

Übertragen auf dein Leben heißt das, dass 20% deiner eigenen Anstrengungen für 80% deines persönlichen Erfolges verantwortlich sind.

Das bedeutet für dich:

 

  1. Mach dir genau die 20% deiner Tätigkeiten, die dir den größten Erfolg, bzw. den meisten Output bringen, bewusst.
  2. Fokussiere dich hauptsächlich und immer zuerst um diese 20% und lass die anderen 80% zuerst einmal außen vor.
  3. Definiere auch welche Tätigkeiten gar nicht zu deinem eigenen Erfolg beitragen und beseitige sie oder delegiere sie an jemanden anderen.

 

Im Grunde genommen sagt das Pareto-Prinzip also: Lass die unwichtigen Dinge weg und konzentriere dich auf jene Aufgaben die dir den Erfolg oder den Output bringen!

 

Fazit

Weniger ist also mehr. Sprich: Lass die Dinge weg, die nicht zu deinem Haupterfolg beitragen und fokussiere dich auf die Aufgaben und Prozesse, die dir den größten Erfolg bzw. die besten Ergebnisse bringen.

Um nämlich auf 100% zu kommen, müsstest du die restlichen 80% deiner Zeit bzw. deiner Anstrengungen auch noch einsetzen, um „nur“ die restlichen 20% reinzuholen. Das ist doch irre bzw. steht nun wirklich in keinem Verhältnis oder? Überlege dir liebe, was du mit dieser Zeit lieber anderes anstellen kannst und in andere Projekte investieren kannst.)

Perfektionismus ist hier der größte Verhinderer, denn dabei versuchst du immer auf 100% zu kommen. Und das, wo jetzt klar und deutlich sind, dass es eben diese 80% sind, die dich leichter, entspannter und erfolgreicher durchs Leben gehen lassen.

Deiner Aufschieberitis ist damit eine wesentliche Grundlage genommen. Du musst nicht mehr 100% vorbereitet sein oder 100% Wissen bereits haben, bevor du startest! Starte einfach und komme beim Handeln auf 80% und die wird mehr Energie haben, um noch mehr Erfolge zu feiern.

 

Zum Deep O.C.E.A.N. Test >

 

Mehr über mich

Noch mehr Informationen über meine Arbeit als Erfolgs- und Mindsetcoach findest Du auf www.wemheuer.de/du-ich und auf meine Seite bei Facebook unter https://www.facebook.com/wemheuercoaching/.

Melde dich gern unverbindlich und kostenlos zu meinem Newsletter an. So verpasst du keine neue Podcastfolge mehr von mir und erhältst regelmäßig inspirierende und spannende Impulse, Tipps und Tricks aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Mindset, Motivation und Vieles mehr von mir.

 

Ja, ich will den  kostenlosen Impuls-Letter!

 

Ich freue mich auf Dein Feedback, Deine Bewertung bei iTunes. Und auch besonders über eine Rezension bei iTunes, um diesen Podcast zu optimieren und um viele Menschen zu unterstützen ihren Zielen näher zu kommen und erfolgreich zu erreichen. Danke!

 

Bis bald und herzliche Grüße

Deine Kerstin

 

Kerstin Wemheuer

Kerstin Wemheuer

Business-Mindsetcoach. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht Deine Ziele, Wert und Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Ohne Druck und einem optimalen Ergebnis für Dich. In meinem Coaching musst Du kein fremdes Verhalten lernen oder antrainieren, um Dein Problem oder Deine Angst zu meistern. Jede Veränderung ist die logische Folge Deines neuen Bewusstseins, dass Du im Coaching erlernst. So kannst Du Dich und Dein Leben nachhaltig verändern und Deine Ziele erreichen – ohne belastenden Druck und im Einklang mit allen Deinen Werten.

Autor